Konditorei & Kaffeehaus Rabenstein
 
 

WIR ÜBER UNS

 ~ Kaffeetrinken, Kuchen schlemmen und dem Alltag mal entrennen... ~

 Besuchen Sie unsere traditionsreiche Konditorei mit Kaffeehaus, welches um 1900 von Max Schmidt gegründet wurde und bis 1997 als "Café Schmidt" weithin bekannt war.

Seit 1998 wird dieses "süße" Geschäft von neuen Konditormeistern in alter handwerklicher Tradition weitergeführt.

Seit dem kamen viele neue, und auch überregionale Tortenspezialitäten zum beliebten Angebot hinzu. 

Zum Beispiel unsere gern gewählte Agnes Bernauer, Schweizer Rüblitorte und Tiroler Flockentorte und vieles mehr, finden Sie in unserem "Angebot/Sortiment".

Anbei noch ein paar historische Bilder:

1900 - 1910

1935

 

~ Wissenswertes ~

Das erste europäische Kaffeehaus wurde 1647 in Venedig eröffnet, da die Kaufleute solche Einrichtungen in Konstantinopel (Istanbul) und Alexandria als sehr angenehm empfunden hatten. 1650 folgte ein Kaffeehaus in Oxford und aus diesem entwickelte sich in England die uns aus Literatur und Film so bekannte Institution des exklusiven Clubs.

Das erste deutsche Kaffeehaus soll Überlieferungen zufolge 1677 in der Hansestadt Hamburg eröffnet worden sein. 

Erst einige Jahre später, am 17. Januar 1685, wurde die erste Konzession für ein Kaffeehaus in Wien erteilt.